Programm 3: Rías Baixas (15.-22. Mai 2021)

Rías Baixas ist im Sommer Galiziens das meistbesuchte Reiseziel. Während einer Woche im Mai wird es für Sie zu einem Ziel, das die besten Wanderwege mit einer Vielzahl von Aktivitäten kombiniert, die Ihnen helfen, viel besser zu wissen, wie wir sind. Wir werden ein Land besuchen, das reich an allem ist: außergewöhnliche Meereslandschaften, eine alte Geschichte und eine hochwertige Küche auf der Basis von Fisch und Meeresfrüchten. An Land, seinen Weinbergen, einer der besten Weißweine: der Albariño-Wein.

Dificultad ALTA
Schwierigkeit MITTEL
Dificultad ALTA
Gesamt: 82 Kilometer (17 km / Tag)
Dificultad ALTA
7 Stunden / Tag
Dificultad ALTA
Gesamtneigung: + – 3000 m (+ -500 m / Tag)

a privileged region ...
a hiker's paradise ...
corners where to let your senses fly ...
... and the best seafood in the world
RÍAS BAIXAS
previous arrow
next arrow
Slider

Planung 2021 (15. Mai – 22. Mai)

Dies ist die erste Planung, die unsere Mission verwirklicht, Ihnen den authentischsten von Rías Baixas zu zeigen.

* Tag 1 – Check-In Santiago & Transfer nach Sanxenxo & Ankunft in der Unterkunft. Präsentation & Stillen

SAMSTAG, 15. MAI

Willkommen zum Galicia Walking Festival.

Ab 14:00 Uhr Wir sind im Hotel in Santiago de Compostela, wo wir alle Teilnehmer empfangen.
Von dort aus fahren wir um 16:00 Uhr mit dem Bus nach Sanxenxo, wo die Hotelmitarbeiter auf unseren Check-in warten.
Um 20 Uhr Wir machen die Präsentation des Festivals und brechen, um die letzten Zweifel zu lösen.
Später aßen wir zusammen zu Abend, bevor wir dieses Abenteuer begannen.


* Tag 2 – Barbanza Mountains: Aussichtspunkt über die Flussmündungen (19,6 km)

ROUTE BOIRO – A POBRA DO CARAMIÑAL

SONNTAG, 16. MAI

Zu diesem Zeitpunkt wandern wir durch die Serra do Barbanza von Boiro nach A Pobra do Caramiñal, auf einer sehr vollständigen Route, auf der wir alte Straßen überqueren, die zu alten Burgen wie Vitres führen, die die Mündung der Pirateneinfälle bewachten. Wir besuchen auch wunderschöne natürliche Ecken wie den Fluss Pedras, der zwischen den Felsen liegt, und überqueren grüne Weiden voller wilder Pferde mit wunderschönem Panoramablick über die Ría de Arousa.



* Tag 3 – Arousa Island: die Perle der Mündung (23,1 km)

ROUTE ILLA DE AROUSA (Rundschreiben)

MONTAG, 17. MAI

Eine Illa de Arousa ist ein Paradies für Wanderer, die auf einer relativ flachen und sehr abwechslungsreichen Route nacheinander die Geheimnisse dieser Insel entdecken, die erst seit 35 Jahren mit dem Kontinent verbunden ist. Diese Inselkomponente verleiht den Menschen, die fast ausschließlich von Muscheln und Schalentierfledermäusen leben, einen starken Charakter, sowohl zu Fuß als auch über Wasser. Strände aller Art, große Felsen und der Naturpark Carreirón, der eines der natürlichen Juwelen dieser Mündung ist.



* Tag 4 – Salnés-Tal: Herz des Weinbergs Albariño (14,6 km)

ROUTE CAMBADOS – ARMENTEIRA

DIENSTAG, 18. MAI

In dieser Phase fahren wir durch das Val del Salnes, das Herz des Albariño-Weins, und kennen seine gesamte Geschichte. Wir werden durch das historische Zentrum von Cambados gehen und die Steinhäuser und die perfekt erhaltenen Herrenhäuser bewundern. An der Mündung des Flusses Umia sehen wir die kleinen Bauernhöfe, auf denen die Weinberge in der Nähe des Atlantiks kultiviert werden, in einer Umgebung von großer natürlicher Schönheit, in der viele Vogelarten Zuflucht suchen. Zum Abschluss nähern wir uns der Ruta da Pedra und da Auga, um zwischen den Stromschnellen des Flusses und seinen Mühlen zum Kloster von Armenteira aufzusteigen, das eng mit der Geschichte des Albariño und dem spirituellen Zentrum der Region verbunden ist.



* Tag 5 – O Grove: Das Paradies ist da (19 km)

ROUTE A LANZADA – SAN VICENTE

MITTWOCH, 19. MAI

Die Küste der Halbinsel O Grove ist durch die Straße O Vao mit dem Festland verbunden. Die archäologische Stätte von A Lanzada gibt uns den historischen Bericht über einen Tag, an dem wir durch diese privilegierte natürliche Umgebung des Gezeitenkomplexes Umia-O Grove wandern, den wir von den Höhen des Berges Siradella aus sehen werden und der von vielen Vögeln ausgewählt wird in ihrer Überwinterung. Bereits an der Westküste von San Vicente ein Weg mit einer Vielzahl verschiedener Strände und magischer Orte, an denen man sitzen und die Unermesslichkeit dieses Meeres betrachten kann.



* Tag 6 – Ría de Aldán und Costa da Vela (12,5 km)

ROUTE ALDÁN – DONÓN

DONNERSTAG, 20. MAI

Die Aldán-Mündung kann nicht als Mündung betrachtet werden, da sie nicht von der Flussmündung gebildet wird, aber wir können sagen, dass es sich um ein tiefes Hauptgericht von großer Schönheit der Pontevedra-Mündung handelt. In dieser Phase werden wir einen Teil des Westufers bereisen, voller kleiner Buchten, die wir bei Ebbe bereisen müssen. In der zweiten Hälfte wird sich die Landschaft radikal verändern und die Costa da Vela und ihre Klippen überqueren, die uns zum Monte do Facho führen, einem legendären Ort und einzigartigen Aussichtspunkt auf die Rías Baixas, um die Etappe in der Skulptur des Donón Caracola zu beenden .



* Tag 7 – Cíes Islands: Atlantikinseln Nationalpark (14 km)

ROUTE ILLAS CIES NORTE & SUR

FREITAG, 21. MAI

Bei einem Wanderfestival wie diesem durfte man sich keine Route durch die spektakulären Cies-Inseln entgehen lassen, die Teil des Nationalparks der Atlantikinseln Galiziens sind, der mit dem Ziel geschaffen wurde, diesen natürlichen Raum zu erhalten, sein Wissen zu fördern und eine kompatible öffentliche Nutzung zu ermöglichen Mit dem Schutz der Natur. Wir werden am Rhodes Pier von Bord gehen und auf einer Tour durch zwei der Inseln wandern, bei der Geschichte, Landschaft und Natur dieses privilegierten Archipels perfekt vermischt sind.



* Tag 8 – Check-out und Transfer nach Santiago & End of Services

SAMSTAG, 22. MAI

Mit Frühstück und Transfer nach Santiago beenden wir diese Wanderwoche in Rías Baixas. Wir hoffen, dass Sie ein authentisches Abenteuer in Galizien erlebt haben und wir hoffen, Sie nächstes Jahr in einem unserer Galicia Walking Festival-Programme zu sehen.


Reservieren Sie für das GWF Rias Baixas Programm

Zum Zeitpunkt der Buchung können Sie die vollständige Zahlung oder einen Vorschuss von 150 Euro pro Person leisten (nicht erstattbar). Der Rest wird vor dem 1. April 2021 wirksam.
(* Um die Möglichkeit einer Vorauszahlung zu haben, müssen Sie zum Zeitpunkt der Reservierung auf die individuelle Datei jedes Produkts zugreifen.)

Was ist enthalten?

  • Unterkunft in Zimmern mit eigenem Bad
  • Halbpension (Frühstück und Abendessen)
  • Santiago In-Out Transfer
  • Beginn / Ende der Etappe übertragen (je nach Programm)
  • Spezialisierte lokale Führer in Englisch und Spanisch
  • Unfallversicherung
  • Gastronomische Verkostungen
  • Kulturelle Besuche

Was ist nicht enthalten?

  • Flüge oder Transport nach Galizien
  • Persönliches Picknick während der Etappen
  • Getränke in den Bars, in denen wir anhalten

Unterkunft

In diesem Programm entlang der Rías Baixas übernachten wir im Drei-Sterne-Hotel Nuevo Astur in der Gemeinde Sanxenxo, das uns viele Möglichkeiten bietet, uns auszuruhen und Aktivitäten durchzuführen


Mehr wissen Rías Baixas

Program 3: Rías Baixas (May 15-22, 2021)

Rías Baixas is the most visited tourist destination in the summer of Galicia. During a week of May, it will become for you a destination that will combine the best hiking trails with a large number of activities that will help you know much better as we are. We will visit a land that is rich in everything: extraordinary maritime landscapes, an ancient history and a high quality cuisine based on fish and seafood. On land, its vineyards, one of the best white wines: the Albariño wine.

Dificultad ALTA
Difficulty MIDDLE
Dificultad ALTA
Total: 82 kilometers (17 km/day)
Dificultad ALTA
7 hours/day
Dificultad ALTA
Total slope: +- 3000 m (+-500 m/day)

a privileged region ...
a hiker's paradise ...
corners where to let your senses fly ...
... and the best seafood in the world
RÍAS BAIXAS
previous arrow
next arrow
Slider

Planning 2021 (15 May – 22 May)

This is the initial planning that realizes our mission to show you the most authentic of Rías Baixas.

* Day 1 – Check-In Santiago & Transfer to Sanxenxo & Arrival at accommodation. Presentation & Breafing

SATURDAY, MAY 15

Welcome to the Galicia Walking Festival.

From 2:00 p.m. we are at the Hotel in Santiago de Compostela, where we receive all participants.
From there, at 4:00 p.m., we take the bus to Sanxenxo where the hotel staff are waiting for us to check-in.
At 8:00 p.m. we make the presentation of the festival and breafing to solve the last doubts.
Later, we had dinner together before starting this adventure.


* Day 2 – Barbanza Mountains: viewpoint over the estuaries (19.6 km)

ROUTE BOIRO – A POBRA DO CARAMIÑAL

SUNDAY, MAY 16

At this stage we walk through the Serra do Barbanza from Boiro to A Pobra do Caramiñal, in a very complete route in which we cross ancient roads that lead to ancient castles such as Vitres, which guarded the estuary of pirate incursions. We also visit beautiful natural corners such as the Pedras River, which falls encased among the rocks and we cross green pastures full of wild horses and with beautiful panoramic views over the Ría de Arousa.



* Day 3 – Arousa Island: the pearl of the estuary (23.1 km)

ROUTE ILLA DE AROUSA (Circular)

MONDAY, MAY 17

A Illa de Arousa is a paradise for the hiker who, on a fairly flat and very diverse route, will discover one by one the secrets of this island that has only been connected to the continent for 35 years. This insular component gives a strong character to its people who, almost entirely, live from mussels and shellfish bats, both on foot and afloat. Beaches of all types, large rocks and the Carreirón Natural Park, which is one of the natural jewels of this estuary.



* Day 4 – Salnés Valley: heart of the Albariño vineyard (14.6 km)

ROUTE CAMBADOS – ARMENTEIRA

TUESDAY, MAY 18

At this stage we go through the Val del Salnes, the heart of Albariño wine and we know all its history. We will walk through the historic center of Cambados admiring its stone houses and the perfectly preserved manor houses. At the mouth of the Umia River we will see the small farms where the vineyards close to the Atlantic are cultivated, in an environment of great natural beauty refuge of many species of birds. To finish off we approach the Ruta da Pedra and da Auga, to ascend between the rapids of the river and its mills to the Monastery of Armenteira, closely linked to the history of the Albariño and spiritual center of the region.



* Day 5 – O Grove: paradise is here (19 km)

ROUTE A LANZADA – SAN VICENTE

WEDNESDAY, MAY 19

The coast of the O Grove peninsula is linked to the mainland by the O Vao Strait. The archaeological site of A Lanzada gives us the historical account of a day in which we will walk through this privileged natural environment of the intertidal Umia-O Grove complex, which we will see from the heights of Mount Siradella and which is chosen by many birds in their wintering. Already on the west coast of San Vicente a path with a multitude of different beaches and magical places to sit and contemplate the immensity of this sea.



* Day 6 – Ría de Aldán & Costa da Vela (12.5 km)

ROUTE ALDÁN – DONÓN

THURSDAY, MAY 20

The Aldán Estuary cannot be considered estuary because it is not formed by the mouth of the river, but we can say that it is a deep entree of great beauty of the Pontevedra Estuary. In this stage we will travel part of its west bank, full of small coves that we must travel at low tide. In the second half the landscape will change radically, crossing the Costa da Vela and its cliffs that will take us to the Monte do Facho, place of legend and unique viewpoint on the Rías Baixas, to end the stage in the sculpture of the Donón Caracola.



* Day 7 – Cíes Islands: Atlantic Islands National Park (14 km)

ROUTE ILLAS CIES NORTE & SUR

FRIDAY, MAY 21

In a walking festival like this one could not miss a route through the spectacular Cies Islands, which are part of the National Park of the Atlantic Islands of Galicia, created with the aim of preserving this natural space, promoting their knowledge and enabling compatible public use With the conservation of nature. We will disembark at the Rhodes Pier and walk along two of the islands on a tour where the history, landscape and nature of this privileged archipelago are perfectly mixed.



* Day 8 – Check-out & Transfer to Santiago & End of Services

SATURDAY, MAY 22

With breakfast and transfer to Santiago we end this week of hiking in Rías Baixas. We hope you have lived an authentic adventure in Galicia and we hope to see you next year in any of our Galicia Walking Festival programs.


Make your reservation for the GWF Rias Baixas Program

At the time of booking you can make the full payment or an advance of 150 euros per person (non-refundable). The remainder will be effective before April 1, 2021.
(* In order to have the possibility of payment by advance you have to access the individual file of each product at the time of making the reservation. )

What is included?

  • Accommodation in rooms with private bathroom
  • Half Board (breakfast and dinner)
  • Transfer Santiago – Sanxenxo – Santiago
  • Transfer start / end of stage (according to program)
  • Specialized local guides in English and Spanish languages
  • Accident insurance
  • Gastronomic tastings
  • Cultural visits

What is not included?

  • Flights or transportation to coming Galicia
  • Personal picnic during the stages
  • Drinks in the bars where we stop

Lodging

In this program along the Rías Baixas we will stay at the three-star Hotel Nuevo Astur, located in the municipality of Sanxenxo and that will give us a lot of options to rest and perform activities


Knowing More Rías Baixas