FAQ (Häufig Gestellte Fragen)

Das Galicia Walking Festival ist das Wanderfest, das vom 1. bis 29. Mai 2021 in Galicia (Spanien) stattfindet. Unter der Leitung eines Teams von Einheimischen haben wir 4 Wanderprogramme für eine ganze Woche an 4 verschiedenen Orten erstellt, zu denen wir ergänzende Aktivitäten hinzufügen, damit Sie dieses wundervolle Land wie nie zuvor genießen können.

Wanderwege, Gastronomie, Kunsthandwerk, kulturelle Besuche, lokale Festivals, regionale Musik … Jedes Programm konzentrierte sich auf eine Region, um Galizien auf komfortable Weise, ohne Eile und so authentisch wie möglich zu genießen.

In den 4 Wochen, in denen das Festival aufgeteilt ist, gibt es jeweils ein Programm.

Jedes Programm ist unabhängig und unteilbar und muss die ganze Woche von Samstag bis Samstag teilnehmen.

Jedes Programm konzentriert sich auf eine Region und nimmt so alles, was es uns bieten kann, in Ruhe auf, genießt seine Landschaften und lebt vor allem mit seinen Menschen zusammen.

In diesem Jahr 2021 lautet der Programmkalender wie folgt:

  • Mai 01.-08.: O Courel
  • Mai 08.-15.: Ribeira Sacra
  • Mai 15.-22.: Rías Baixas
  • Mai 22.-29.: Camiño dos Faros

Jedes Programm hat seinen Schwierigkeitsgrad, der sich im Internet mit Kilometern, Steigungen, Profilen, Bildern und allen erforderlichen Daten deutlich widerspiegelt. Es liegt in der Verantwortung des Teilnehmers, seine Grenzen zu kennen.

Die wöchentliche Planung, die in jedem Programm angezeigt wird, ist eine ungefähre Planung und wird erst am Tag der Präsentation des Programms endgültig sein. Es kann durch meteorologische oder andere Ursachen verändert werden.

In jedem Programm werden wir insgesamt 6 Etappen laufen.

Je nach Programm beträgt die Dauer der Etappen zwischen 4 und 8 Stunden.

Eine Standard-Tagesplanung wäre wie folgt
08:00 Frühstück
09:00 Bus
10:00 Startphase
14:00 Picknick während der Etappe
17:00 Letztes Bier
18:00 Bus
21:00 Abendessen

UNTERKÜNFTE

Alle Unterkünfte haben den Qualitätsstandard. 4 bis 2 Sterne Hotels, Apartments und ländliche Tourismushäuser machen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich.

Die Zimmer verfügen alle über ein eigenes Bad

1 Person geteilt Doppelzimmer – Die Reservierung gilt für 1 Person und der Mitbewohner wird von der Organisation zugewiesen.
1 Pax Einzelzimmer – Die Reservierung gilt für 1 Person in 1 Einzelzimmer.
2 Personen Doppelzimmer – Die Reservierung gilt für 2 Personen, denen das gleiche Doppelzimmer zugewiesen wurde.

MAHLZEITEN

Alle Programme sind in Halbpension und beinhalten Frühstück und Abendessen.

Die Picknickbühnen sind nicht inbegriffen und werden vom Teilnehmer bezahlt, der sie in einem nahe gelegenen Supermarkt kaufen kann.

In einigen Phasen werden Verkostungen lokaler Produkte durchgeführt, die für die Organisation verantwortlich sind.

Um die Reservierung vorzunehmen, müssen Sie das Programm und den gewünschten Zimmertyp auswählen und Ihre persönlichen Daten eingeben.

ZAHLUNGEN
Zum Zeitpunkt der Buchung können Sie die vollständige Zahlung oder einen Vorschuss von 150 Euro pro Person leisten (nicht erstattbar). Der Rest wird vor dem 1. April 2021 wirksam.

(* Um die Möglichkeit der Vorauszahlung zu haben, müssen Sie zum Zeitpunkt der Reservierung auf die individuelle Datei jedes Produkts zugreifen.)

STORNIERUNGSBEDINGUNGEN
Wenn der Kunde die Reservierung storniert, wird sie in keinem Fall zurückerstattet.

– Bei Stornierungen vor dem 1. April 2021 wird die Vorauszahlung von 150 Euro pro Person verloren.
– Stornierungen nach dem 1. April 2021 verlieren 100% der Reservierung.

Nur für den Fall, dass das Festival wegen der COVID-Pandemie unterbrochen werden musste, würden wir alles erstatten, was Sie bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt haben.

VERSICHERUNG
Mit der Anmeldung zu einem der Galicia Walking Festival-Programme ist eine Grundversicherungsversicherung enthalten. Für den Fall, dass Sie eine zusätzliche Versicherung abschließen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherer.

ÄNDERUNGEN IM PROGRAMM
Die wöchentliche Planung, die in jedem Programm angezeigt wird, ist eine ungefähre Planung und wird erst am Tag der Präsentation des Programms endgültig sein. Es kann durch meteorologische oder andere Ursachen verändert werden.

RECHNUNGEN
Die dem Programm entsprechende Rechnung wird am Tag Ihrer Abreise an Ihre E-Mail gesendet.

Die Guides sind Experten für diese Wandertouren, daher sollten Sie deren Anweisungen während des gesamten Programms befolgen.

Die Hauptsprachen des Festivals sind Englisch und Spanisch, wobei versucht wird, sich an jeden Fall anzupassen, damit die Sprache kein Hindernis für dieses Galicia Walking Festival darstellt

SCHUHWERK
Gute Wanderschuhe (hoch oder mittel) wasserdicht sind unerlässlich. Die Organisation behält sich das Recht vor, Wanderer mit Turnschuhen oder Ähnlichem nicht teilnehmen zu lassen.

LANGE & KURZE HOSEN
In vielen Abschnitten der Route verläuft der Weg durch viel Vegetation. Wir empfehlen lange Hosen und haben die kurze im Rucksack, falls es Gelegenheit gibt, sie zu verstauen. Im Mai ist eine abnehmbare Hose eine gute Option. Wir werden Sie vor jeder Phase über die besten Optionen informieren

WASSER
Wir empfehlen, immer 1,5 Liter Wasser mitzunehmen. Die von der Organisation empfohlenen Hauptwasserquellen werden auf den Bühnenkarten angegeben. Trinken Sie kein Wasser aus anderen Quellen.

MOBILTELEFON
Es ist wichtig, ein Mobiltelefon mit 100% Akku mitzuführen (zusätzlicher externer Akku wird empfohlen). Darin sollten Sie auch die Bühnenspur tragen.

TIERE
 Wir sind Tierliebhaber, aber diesmal sind wir verpflichtet, ihre Teilnahme zu verbieten.

GESUNDHEIT
Für den Fall, dass Sie irgendeine Art von Krankheit haben, die Unannehmlichkeiten für die Teilnahme am Galicia Walking Festival verursacht, benachrichtigen Sie bitte die Organisation. Denken Sie daran, dass die Routen durch abgelegene Gebiete der Städte führen und daher keine sofortige medizinische Hilfe erfolgt.

Das Protokoll, das von der Organisation in jeder Phase befolgt wird, stellt sicher, dass der Marsch mit größtmöglicher Umweltverträglichkeit durchgeführt wird. Dabei werden zuvor die sensiblen Punkte analysiert und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um unsere Umweltauswirkungen so gering wie möglich zu halten.

  • Respektieren Sie den markierten Pfad und machen Sie keine parallelen Pfade.
  • Lassen Sie absolut nichts auf dem Weg (oder organischen Abfall). Legen Sie es in den Rucksack und warten Sie, bis Sie es in einem Behälter deponiert haben.
  • Stören Sie die Tiere in Ihrer Umgebung nicht, genießen Sie Ihre Betrachtung mit äußerster Diskretion

Wir haben jedes der Programme so konzipiert, dass ein Höchstmaß an Respekt für die lokale Gemeinschaft, ihre Bräuche und ihre Geschichte angestrebt wird.

Wir möchten, dass dieses Festival auch dazu beiträgt, die Bevölkerung in einem ländlichen Galizien anzusiedeln, das es dringend braucht. Denn ein Spaziergang auf dem Land soll es schützen.

Wenn Sie sich für eine der Etappen des Galicia Walking Festival anmelden, akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen für diese Veranstaltung. Der Teilnehmer geht davon aus, dass:

1 – Der Teilnehmer verfügt über die physischen Bedingungen und die entsprechende Ausrüstung, um teilnehmen zu können. Insbesondere behauptet er, Kenntnisse über die Aktivität, ihre Entfernungsanforderungen, technischen und physischen Anforderungen, das erforderliche Material, die angesammelten Pisten und die empfohlene physische Kapazität zu haben (alle verfügbar unter www.galiciawalkingfestival.com). Der Teilnehmer muss die Organisation über alle physischen oder psychischen Probleme informieren, von denen er vor der Aktivität Kenntnis hat und die seine Sicherheit beeinträchtigen können. Sobald die Aktivität begonnen hat, wissen Sie genau, dass die Auszahlung nicht immer garantiert ist oder dass sie sogar noch gefährlicher ist, als die ursprünglich geplante Aktivität fortzusetzen.

2 – Der Teilnehmer kennt und hat die Grundausstattung angefordert und ist zur Teilnahme geeignet. Wenn der Führer der Ansicht ist, dass er nicht die entsprechende Ausrüstung trägt, darf er dieser Person möglicherweise nicht erlauben, an der Wanderung teilzunehmen.

3.- Die Ausübung des Sports im Allgemeinen und des Wanderns im Besonderen birgt eine Reihe vorhersehbarer Risiken, die von denjenigen, die diese Aktivitäten freiwillig entwickeln, bekannt und akzeptiert sein müssen. Die Teilnehmer des Galicia Walking Festivals tun dies daher auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung. Die Organisation ist nicht verantwortlich für Unfälle oder Verletzungen, die während des Spaziergangs auftreten. Im Bereich der Abenteuersportarten jeglicher Art ist die Vorstellung von der Gefahr schwerer Unfälle implizit in ihnen enthalten, und daher nimmt jeder, der sich seiner Übung widmet, dies persönlich an. Der Benutzer muss immer die Möglichkeit von Unfällen, Stürzen und möglichen Personenschäden vorhersehen und Hilfe benötigen, um die eigenen Risikomaßnahmen oder solche zu vermeiden, die Dritte oder mögliche Retter gefährden.

4 – Der Teilnehmer muss jederzeit die Anweisungen der Organisatoren und Guides befolgen. Die von ihnen getroffenen Entscheidungen sind nicht umstritten, da sie dafür verantwortlich sind, dass alles normal und sicher abläuft.

5 – Wenn die Umstände eine Stornierung einer Route erfordern, hat die Organisation nach Möglichkeit Alternativen (Wandern oder Kultur). Für den Fall, dass eine Route aus Gründen außerhalb der Organisation geändert oder storniert werden muss, haben die Teilnehmer kein Recht, Ansprüche geltend zu machen.

6 – Durch die Anmeldung zu einer der Etappen des Galicia Walking Festival erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass die Organisation der Veranstaltung seine persönlichen Daten und Bilddaten automatisch ausschließlich für Sport-, Werbe- oder kommerzielle Zwecke verarbeitet. Gemäß dem Organgesetz 15/1995 vom 13. Dezember zum Schutz personenbezogener Daten hat der Teilnehmer das Recht, auf diese Dateien zuzugreifen, um deren Inhalt ganz oder teilweise zu korrigieren oder zu löschen. Zu diesem Zweck muss es schriftlich unter folgender Adresse angefordert werden: info@galiciawalkingfestival.com.

7 – Die Teilnahme an der Route ist nominal und nicht übertragbar, und diese Teilnahme kann auf niemanden übertragen werden.

Die Organisation des Galicia Walking Festival hat ein Protokoll für den Fall eines Vorfalls erstellt.

Notruftelefon: 112

6 – Durch die Anmeldung zu einer der Etappen des Galicia Walking Festivals erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass die Organisation der Veranstaltung seine persönlichen Daten und Bilddaten automatisch ausschließlich für Sport-, Werbe- oder kommerzielle Zwecke verarbeitet.

Gemäß dem Organgesetz 15/1995 vom 13. Dezember zum Schutz personenbezogener Daten hat der Teilnehmer das Recht, auf diese Dateien zuzugreifen, um deren Inhalt ganz oder teilweise zu korrigieren oder zu löschen. Zu diesem Zweck muss es schriftlich unter folgender Adresse angefordert werden: info@galiciawalkingfestival.com.

Lass uns wandern!

FAQ (Frequently Asked Questions)

Galicia Walking Festival is the hiker’s celebration that will be held from May 1-29 of 2021 in Galicia (Spain). Guided by a team of local people, we have created 4 hiking programs for a full week in 4 different destinations, to which we add complementary activities so you can enjoy this wonderful land like never before.

Walking trails, gastronomy, handicraft, cultural visits, local festivals, regional music … Each program focused on a region to savor Galicia in a comfortable way, without haste and as authentic as possible.

One program is each of the 4 weeks in which the festival is divided.

Each program is independent and indivisible, being mandatory to participate all week, from Saturday to Saturday.

Each program is focused on a region, thus absorbing with tranquility everything it can offer us, enjoying its landscapes and, above all, living with its people.

This year 2021 the program calendar is as follows:

  • May 01-08: O Courel
  • May 08-15: Ribeira Sacra
  • May 15-22: Rías Baixas
  • May 22-29: Camiño dos Faros

Each program has its level of difficulty, which is clearly reflected on the web with kilometers, slopes, profiles, images and all the necessary data. It is the participant’s responsibility to know their limitations.

The weekly planning that appears in each program is an approximate planning and will not be final until the day of the presentation of the program. It can be modified by meteorological causes or any other cause.

In each program we will walk a total of 6 stages.

Depending on the program, the duration of the stages will be between 4 and 8 hours.

A standard day planning would be as follows
08:00 Breakfast
09:00 Bus
10:00 Start Stage
14:00 Picnic during the stage
17:00 Final beer
18:00 Bus
21:00 Dinner

ACCOMMODATIONS

All accommodations have the quality standard. 4 to 2 star hotels, apartments and rural tourism houses will make your stay as comfortable as possible.

The rooms are all with private bathroom

1 Pax Shared Double Room – The reservation is for 1 person and the roommate will be assigned by the organization.
1 Pax Single Room – The reservation is for 1 person in 1 single room.
2 Pax Double Room – The reservation is for 2 people who are assigned the same double room.

MEALS

All programs are in Half Board and include breakfast and dinner.

The picnic stages are not included and will be paid by the participant, who can buy it at a nearby supermarket.

In some of the stages there will be tastings of local products in charge of the organization.

Reservations will open on June 1, 2020

To make the reservation you must select the program, the type of room required and enter your personal data.

PAYMENTS
At the time of booking you can make the full payment or an advance of 150 euros per person (non-refundable). The remainder will be effective before April 1, 2021.

(* In order to have the possibility of payment by advance you have to access the individual file of each product at the time of making the reservation)

CANCELLATION POLICIES
If the client cancels the reservation, in no case is it refundable.

– Cancellations before April 1, 2021, lose the advance deposit of 150 euros / person.
– Cancellations after April 1, 2021, lose 100% of the reservation.

INSURANCE
With the enrollment in any of the Galicia Walking Festival programs, basic assistance insurance is included. In the event that you wish to contract any additional insurance, please contact your insurance provider.

CHANGES IN THE PROGRAM
The weekly planning that appears in each program is an approximate planning and will not be final until the day of the presentation of the program. It can be modified by meteorological causes or any other cause.

INVOICES
The invoice corresponding to the program will be sent to your e-mail on the day of your departure.

The guides are experts in these hiking tours, so you should follow their instructions throughout the program.

The main languages of the festival will be English and Spanish, trying to adapt to each case so that the language is not a barrier to enjoy this Galicia Walking Festival

FOOTWEAR
Good hiking boots (high or medium) waterproof are essential. The organization reserves the right not to let walkers with sneakers or similar participate.

LONG & SHORT PANTS
In many sections of the route, the path runs through a lot of vegetation. We recommend long pants and have the short in the backpack in case there is occasion to put it. In May a detachable pants is a good option. We will inform you before each stage of the best options

WATER
We recommend always carrying 1.5 liters of water. The main sources of water recommended by the organization will be indicated on the stage maps. Do not drink water from other springs.

MOBILE PHONE
It is essential to carry a mobile phone with 100% battery (extra external battery recommended). In it you should also carry the stage track.

ANIMALS
We are animal lovers but this time we are obliged to prohibit their participation.

HEALTH
In the event that you have any type of ailment that generates any inconvenience to participate in the Galicia Walking Festival, please notify the organization. Remember that the routes will pass through remote areas of the towns and therefore there will be no immediate medical assistance.

The protocol followed by the organization at each stage ensures that the march is carried out with maximum environmental respect, previously analyzing the sensitive points if any and taking the necessary measures to minimize our environmental impact as much as possible.

  • Respect the marked path and do not make parallel paths.
  • Leave absolutely nothing on the path (or organic waste). Insert it in the backpack and wait to deposit it in a container.
  • Do not disturb the animals in your environment, enjoy your contemplation with the utmost discretion

We have designed each of the programs seeking maximum respect for the local community, its customs and its history.

We want this festival also to help settle population in a rural Galicia that needs it a lot. Because walking in the countryside is to protect it.

By registering for any of the stages of the Galicia Walking Festival you are accepting the terms of participation in this event. The participant fully assumes that:

1 – The participant has the physical conditions and the appropriate equipment to participate. Specifically, he claims to have knowledge of the activity, its distance requirements, technical and physical requirements, required material, accumulated slopes and recommended physical capacity (all available at www.galiciawalkingfestival.com). The participant must inform the organization of any physical or psychic problem that they have knowledge of before the activity and that may affect their safety. Once the activity has begun, you are fully aware that the withdrawal will not always be guaranteed, or that it may be even more dangerous than continuing in the activity originally planned.

2 – The participant knows and has the basic equipment requested and appropriate to participate. If the guide considers that he does not carry the appropriate equipment, he may not allow this person to participate in the walk.

3.- The practice of sport in general, and hiking in particular, entail a series of foreseeable risks, which must be known and accepted by those who voluntarily develop these activities. Therefore, participants in the Galicia Walking Festival do so at their own risk and responsibility. The organization will not be responsible for any accident or injury that occurs during the walk. In the field of adventure sports of any kind, the idea of the risk of serious accidents is implicit in them and, therefore, whoever dedicates themselves to their exercise personally assumes it. The user must always foresee the possibility of accidents, falls, and possible personal physical damages and of needing help, avoiding the own risk actions or those that endanger third parties or possible rescuers.

4 – The participant must comply with the instructions of the organizers and guides at all times. The decisions taken by them will not be debatable, since they are responsible for everything to proceed normally and safely.

5 – If circumstances require cancellation of a route, the organization will have alternatives (hiking or cultural) if possible. In the event that a route has to be modified or canceled for reasons beyond the organization, participants will not have the right to make any claim.

6 – By enrolling in any of the stages of the Galicia Walking Festival, the participant gives his / her consent so that the organization of the event automatically processes their personal and image data, solely for sports, promotional or commercial purposes. In accordance with Organic Law 15/1995, of December 13, on the Protection of Personal Data, the participant has the right to access these files in order to rectify or cancel their content in whole or in part. For this purpose, it must be requested in writing at the following address: info@galiciawalkingfestival.com.

7 – The participation in the route is nominal and non-transferable, and this participation cannot be transferred to anyone.

The organization of the Galicia Walking Festival has created a protocol in the event that an incident arises.

Emergency Telephone: 112

6 – By enrolling in any of the stages of the Galicia Walking Festival, the participant gives his / her consent so that the organization of the event automatically processes their personal and image data, solely for sports, promotional or commercial purposes.

In accordance with Organic Law 15/1995, of December 13, on the Protection of Personal Data, the participant has the right to access these files in order to rectify or cancel their content in whole or in part. For this purpose, it must be requested in writing at the following address: info@galiciawalkingfestival.com.

Let’s enjoy walking!